Unsere Secure Enterprise und IT Service Management Services
Wir beraten Sie hoch integriert in allem, was Sie bewegt und was Sie bewegen wollen. Entscheidungen, die Sie in den Bereichen Strategie, Organisation und Prozesse auf einer fundierten Basis treffen, müssen umgesetzt werden und kontinuierlich den Business Nutzen steigern.
Wir bringen Ihre Businessanforderungen und deren technische Umsetzung perfekt zusammen.
Die erfolgreichsten Unternehmen sind heute Dienstleistungsunternehmen, die ihre Produkte und Waren wie Fahrzeuge, Medizingeräte, Versicherungen als „Lifecycle Service“ umfassend anbieten. Service Management ist daher zum Kern-Prozess vieler Geschäftsmodelle geworden. Die Umsetzung eines sicheren, vollumfänglichen Service-Management ist somit ein kritischer Erfolgsfaktor.
Die Beratung zur Transformation eines Produkt- und technologieorientierten Unternehmens hin zu einem Service- und prozessorientierten Unternehmen ist daher in hohem Maße Vertrauenssache.
Volles Commitment und klares Geschäftsmodell
Die SOLVVision fokussiert sich auf die Themen sicheres Enterprise- und Service-Management. Unser Leistungsportfolio ist exakt und umfänglich auf diese Themen zugeschnitten.
Strategieberatung
Die Enterprise- und IT-Service-Management- Strategie ist der Grundbaustein für ein zukunftsorientiertes und professionelles Service Management.
Organisationsberatung
„Make or Buy, On premise oder as-a-Service, Business-IT Alignment: Was sind die Kernkompetenzen und wie behalten wir die Kontrolle?“
Prozessberatung
“IT-Prozesslandkarte, IT-assessment, IT-gestaltung und die finale Prozessoptimierung. Erfolg muss durchleuchtet, verstanden und in Bahnen gelenkt werden.”
Toolberatung
“Von der Problemstellung über die Toolauswahl bis hin zum fertigen Prozess. Digitalisierung hat viele Facetten. Wir begleiten Sie bei jeder.”
Training
“Für einen virtuosen Umgang mit Software und Service-Systemen bedarf es der richtigen Vorbereitung. Erfolg muss geschult und weitervermittelt werden.”
Informationssicherheit
“Sicherheitsherausforderungen gerecht werden – Security Strategie, Governance, Policies (ISO 27001, BSI-Grundschutz, KRITIS, DSGVO) und IT-Kontrollen.“
How we do.
Es gibt einen Grund für unseren Erfolg… Durch das systemische Vorgehensmodell werden die Geschäftsziele und Anforderungen exakt verstanden, Lösungsoptionen diskutiert und entschieden und agil umgesetzt. Die Stakeholder werden aktiv in den Veränderungsprozess eingebunden, sehen sehr früh die Ergebnisse und erkennen direkt die Mehrwerte der Veränderung.
Strategieberatung
Die Enterprise- und IT-Service-Management-Strategie ist der Grundbaustein für ein zukunftsorientiertes und professionelles Service Management. Die Beratungsleistung bezieht sich auf die Erstellung und Fortschreibung einer praktikablen und realitätsnahen Service-Management-Strategie und beinhaltet die Dimensionen Serviceangebot (Leistungsportfolio), Service-Organisation, Service-Prozesse, Service Management Tools, Skillprofile und Ressourcenbedarf sowie Zertifizierungsbedarf (ISO27k, TISAX, etc.)
Mehrwert für Ihr Unternehmen
Unser Ansatz
- Durchführung von Management Workshops zur Definition der Strategie
- Ermittlung von Vision, Mission, Ziele im IT Service Management
- Ermittlung und Darstellung von Markttrends
- Dokumentation und Kommunikation der Service Management Strategie
- Herausarbeiten von Handlungsfeldern im Service Management basierend auf der Strategie
- Ermittlung einer Roadmap zur Erreichung des Service Management Zielzustands
Organisationsberatung
Die Komplexität von Organisationen nimmt stetig zu. Dabei ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Art und Weise, wie eine IT-Organisation strukturiert und verwaltet wird, sowie Rollen, Verantwortlichkeiten und Autoritäts- und Kommunikationssysteme klar definiert sind und ihre Gesamtstrategie und ihr Betriebsmodell unterstützen. Zu diesem Zweck werden notwendige Veränderungen in der Organisationsstruktur individuell ausgearbeitet und anschließend verankert.
Mehrwert für Ihr Unternehmen
Unser Ansatz
Kernelement einer zielgerichteten Organisationsberatung ist die Erarbeitung einer langfristigen, systemischen Strategie, mit der sich die kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele besser erreichen lassen. Neben einer Optimierung unternehmensbezogener Abläufe sind die folgenden drei Faktoren von zentraler Bedeutung:
- Portfoliomanagement: Um die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen nicht nur stabil zu halten, sondern möglichst zu erhöhen, ist es notwendig, das Service Portfolio des Unternehmens kontinuierlich zu evaluieren.
- Personalentwicklung in der IT: Damit sich langfristiger Erfolg einstellt, braucht es im Hinblick auf die Stellenbesetzung eine Strategie aus Entwicklung des Personals und der Rekrutierung von Personal mit benötigten Fähigkeiten.
- Gezielter Einsatz von IT: Um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu vereinfachen, empfiehlt es sich, auch Ihre digitale Infrastruktur zu evaluieren und gegebenenfalls durch alternative Lösungsansätze zu ergänzen. Besonders die Entscheidung zum Betriebsmodell der benötigten Architekturen unterstützen wir durch eine gezielte Bedarfsanalyse (Funktion, Sicherheit, Kosten, Innovation, etc.).
Prozessberatung
SOLVVision hilft Unternehmen dabei, eine „Prozesslandkarte“ der IT Organisation zu entwickeln, aus der im folgenden die Handlungsfelder für die Umsetzung abgeleitet werden. Diese basiert auf dem Rahmenwerk ITIL in der aktuellen Version. Dadurch stellen wir sicher, dass best practices angewendet werden und die Kompatibiltät zu vielen Toolanbietern und Servicepartnern besteht.
Mehrwert für Ihr Unternehmen
Unser Ansatz
Grundlage für die Umsetzung der einzelnen Themen ist eine Konzeptbeschreibung bzw. ein Prozesshandbuch, welches in Abstimmung (Interviews / Workshops) mit den jeweiligen Stakeholdern erstellt wird. Ein Business Process Consultant der SOLVVision wird dies unterstützen. Auf Basis dieser Dokumentation werden die Anforderungen für die Umsetzung abgeleitet, mit dem Kunden abgestimmt und als User Stories definiert.
Nach dem Refinement können die User-Stories für die verschiedenen Sprints geplant werden. Die Stories in jedem Sprint werden nach der Implementierung von den Entwicklern überprüft, bevor sie aus der funktionalen Perspektive getestet werden. Die Ergebnisse jedes Sprints werden präsentiert und mit definierten Stakeholder-Gruppen von Kundenseite diskutiert, um die erwähnte Feedback-Schleife und die schnelle Bereitstellung der Ergebnisse zu gewährleisten.
IT-Prozesslandkarte, IT-assessment, IT-gestaltung und die finale Prozessoptimierung umsetzen. Erfolg muss durchleuchtet, verstanden und in Bahnen gelenkt werden.
- IT-Prozesslandkarte
- Kennzahlensystem Prozess-Assessment
- Prozessgestaltung und -optimierung
- Konformität (ISO27k, TISAXS, etc.)
Toolberatung
Die Auswahl der geeigneten Werkzeuge für das Service Management setzt viel Erfahrung voraus. Entscheidend ist nicht nur, was man „jetzt“ benötigt, sondern wohin sich Ihre Organisation entwickeln will. Wir unterstützen Sie bei der Definition der Anforderungen und der Evaluierung der passenden Provider.
Benötige ich den Markführer, mit dem ich mich langfristig entwickeln kann oder ist mir ein schneller Erfolg durch eine eingeschränkte „Out-of–the-Box“-Lösung wichtiger? Wir helfen Ihnen, die Unterschiede bezogen auf die Risiken, Kosten und Funktionen für Ihren aktuellen und künftigen Bedarf objektiv einzuschätzen.
Mehrwert für Ihr Unternehmen
Unser Ansatz
- Dokumentation der Anforderungen in Form von User-Stories
- Unterstützung beim RFP Support und Vendor Selection Prozess
- Erstellung eines Drehbuchs zur Vorstellung der Lösungsansätze durch die Anbieter
- Erstellen eines Bewertungsbogens für ein Kernteam des Kunden
- Koordinierung der Anbieterpräsentationen
- Dokumentation der Bewertung und Kosten der einzelnen Lösungen
Security Beratung
Informationssicherheit ist für Unternehmen überlebenswichtig geworden. Der Mittelstand braucht pragmatische & effiziente Ansätze, um den steigenden regulatorischen Anforderungen bei gleichem Personalstand gerecht zu werden. Der SOLVVision-Ansatz besteht darin, die sicherheitsspezifischen Aspekte mit den Service-Management-Aspekten bestmöglich zu verzahnen. Service- und Security- Strategien, Organisationsbelange, Prozessübersichten und unterstützende Tools werden gemeinsam erfasst, dokumentiert und umgesetzt. Dadurch werden Synergiepotentiale optimal gehoben. Sie erhalten ein sicheres Enterprise- und Service-Management aus einem Guss.
Mehrwert für Ihr Unternehmen
Unser Ansatz
- Analyse zu Informationssicherheit auf Basis ISO27001/TISAX
- Richtlinien und Policies auf Basis von SOLVVision Best Practices
- Implementierung IRM
- SOLVVision Accelerator ISMS
- Projekt Management
- Benutzerschulungen
- ISMS Review nach 3 Monaten
Unsere Partner
Langjährige Zusammenarbeit zur Ausrichtung der Ergebnisse an sich ändernde Geschäftsanforderungen zeichnen unsere Kundenbeziehungen aus. Die Strategie eines Unternehmens, wenn es darum geht, Partner und Lieferanten einzusetzen, sollte auf seinen Zielen, seiner Kultur und seinem Geschäftsumfeld basieren.
Unser Blickwinkel ist immer derselbe: zielgerichtet.
Ganzheitliches Service Management, mit klaren Kennzahlen, das Orientierung verschafft. So wird Ihre definierte Strategie durch Service Operations zur Wirklichkeit und trägt maßgeblich dazu bei, dass Sie spürbar mehr Kontrolle über Ihr Unternehmen haben.
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